You Tuber und besonders Influenzer gewinnen in der Werbelandschaft immer mehr an Relevanz und lösen die klassische Printwerbung ab. Für mich als gelernter Drucker, der während der Lehre noch mit Bleisatz druckte (Ja das sind die einzelnen Buchstaben die lose aneinander gereiht werden), ein wehmütiger Zustand. Aber ein bekanntes Sprichwort sagt: Wer aufhört besser zu werden ist bald nicht mehr gut genug. Oder wer sich neuen Sachen verwehrt ist bald auf dem Abstellgeleis.

Darum haben wir Google mal rattern lassen und Metal You Tuber aus dem deutschsprachigen Raum suchen lassen. Den wie die Tourismusbranche, machen sich Konzert- und Festivalveranstalter die sozialen Medien zu nutze und machen z.B. mit Ticketverlosungen und anderen Wettbewerben auf ihr Event aufmerksam.

Was waren die Perimeter um die Gewichtigkeit der einzelnen Channels zu beurteilen?

Sicher mal wie viele Abonnemente sie haben, wie fleissig sie Beiträge posten und wie viele Aufrufe die Story‘s erzielen. Dabei stellten wir die Abo- Zahlen über die Views weil mit einem Beitrag mehr User erreicht werden als mit einem  überdurchschnittlichen Post.

Als Beispiel: Der Dunkle Parabelritter erreicht mit über 150’000 Abos. 18 x mehr Leute in seiner Community als Brewtal Austria. Doch der hat dank zwei 500'000er Filmen im Durchschnitt doppelt so viel Views wie der dunkle Parabelritter. Aber ohne diese zwei Topseller hätte der Österreicher nur halb soviel Klicks wie der Ritter was die effektive Zugkraft der beiden Channels nicht richtig wieder geben würde.

Ein anderer Aspekt ist mit welchen Themen erzielen die You Tuber am meisten Aufmerksamkeit und somit Aufrufe? Am meisten View’s generieren Festival- Reportagen, besonders vom Wacken Open Air. Gefolgt natürlich von Thema Erotik, den dass hat sich auch in den letzten Jahrzehnten nicht verändert: Sex Sells!

Leider viel zu wenig Beachtung erzielen die aufwändig recherchierten Hintergrundbeiträge über das Metal-Business. Was leider die Oberflächlichkeit dieses Medium wiederspiegelt.

Doch schauen wir uns die einzelnen Channels mal an.

Es lohnt sich im Fall des Krachmucker’s, des Dark Sifflers der des Goreministers.

Durch anklicken des Banner gelangt ihr auf den jeweiligen You Tube Channel.

1. Der Dunkle Parabelritter        

 

152'000 Abonnomente     Alle 4 Tage ein Post     43'737 pro Folge

Der unangefochtene Platzhirsch in diesem Metier ist der Dunkle Parabelritter mit 150000 Abonnementen. Bevor YouTube die Richtlinien änderte waren wöchentlich zwei bis drei Beiträge zu sehen. Doch seit dem Views nicht mehr in Bargeld umgemünzt werden können loaded Alexander Prinz nur noch unregelmässig Filme hoch. Dafür investiert er Zeit in einen mässig erfolgreichen zweiten Channel und seiner Kleidermarke „von Tiling“.

 

2. Krachmucker TV

You_Tuber_Köpfe_Der_Dunkle_Parabelritter

 

4980 Abonnomente     Alle 7 Tage ein Post     4552 pro Folge

Als kauziger Norddeutscher bereichert Fäulnis Frontmann Seuche Neuland alias Ernie Fleeten-kiecker jede Woche die You Tube Welt mit interessanten Beiträgen.

Er wirkt wie direkt vom Fischkutter kommend, der noch schnell zwischen Fangnetz aufhängen und Abfahrt zum Fischmarkt die neuste Krachmucker TV Episode dreht.

Coole Kunstfigur mit anspruchsvollen Themen. Top!!!

3. Dark Siffler

You_Tuber_Köpfe_Krachmucker_TV.jpg

 

3716 Abonnomente     Alle 4 Tage ein Post     1082 pro Folge

Der 30 jährige Bayer Chris sitzt mit Vollbart und Sonnenbrille in den obligaten blau-weiss karierten Hosen als Dark Siffler jede Woche vor der Kamera und begrüsst voller Freude seine Channel Besucher. Besonders seine Fan- Community die Siffler Ultras mit denen er an einem Festival auch gerne mal ein Bier trinkt! Zu recht in unseren Top 3!

4. Dead Chicks

You_Tuber_Köpfe_Dark_Siffler.jpg

 

2716 Abonnomente     Alle 30 Tage ein Post     4000 pro Folge

Gestartet sind die Dead Chicks Leah Obscure und Alissa Noir im Erotikbereich.

Über Instagram sind  sie dann im You Tube Universum gelandet. Dabei machten sie sich ihr Faible für Heavy Metal zu nutzen und gründeten den einzigen Metal Girl Channel im deutschsprachigen Raum.

 

5. Goreminister

You_Tuber_Köpfe_Dead_Chicks.jpg

 

2168 Abonnomente    Alle 4 Tage ein Post     1323 pro Folge

Olaf Langer wie der über vierzig jährige Goreminister mit bürgerlichen Namen heisst ist ein Tausendsassa! Sänger bei der Nekrokore Band Kadaverficker, Mitglied und Promoter des Labels Splatter Zombie Records und natürlich You Tuber.

Kultig seine Begrüssungsworte „Konnichiwa ihr Fotzibärchen“ und die Folgen „Durch die Nacht mit em Goreminister“.

 

6. Darc Arts

You_Tuber_Köpfe_Goreminister.jpg

 

1241 Abonnomente     Alle 7 Tage ein Post     1481 pro Folge

Anders als die vorherigen You Tuber berichtet Darc Arts nicht nur über Festivals und dreht gelegentlich ein Interview, sondern macht CD Rezessionen und stellt gesellschaftskritische Fragen und bespricht sie auch.

Hat mit 1200 Abos viel zu wenig Aufmerksamkeit.

 

7. Captain Drunk

You_Tuber_Köpfe_Darc_Arts.jpg

 

534 Abonnomente     Alle 7 Tage ein Post     384 pro Folge

Wie der Name schon sagt wird hier viel getrunken meistens Gerstensaft und über Festivals berichtet. Zwischen durch läuft ihm auch noch eine Band vors Mikrophon.

Schiff Ahoi Captain, du hast schon 500 Passagiere an Board. Weiter so!

 

8. Brewtal Austria

You_Tuber_Köpfe_Captain_Drunk.jpg

 

8347 Abonnomente     Alle 60 Tage ein Post     94'612 pro Folge

Ob der Österreicher Peter ein Bierbrauer ist entzieht sich unserer Kenntnis.

Ganz sicher ist bei seinem Kanal Hopfen und Malz nicht verloren, dank zwei Video’s die insgesamt 1,1 Mio. Klicks generierten.

Mal schauen ob und welche Geniestreiche dem Austrianer noch gelingen.

 

9. Alex Tooper

You_Tuber_Köpfe_Brewtal_Austria.jpg

 

17'226 Abonnomente     Alle 10 Tage ein Post     13'983 pro Folge

Der Mexikaner Alex Trooper macht hauptsächlich Top 10 oder Top 25 Videos. Es wird alles abgedeckt wie die besten Bands pro Land weltweit oder  die besten Frontfrauen. Auch die besten Iron Maiden – und System of a Down Songs werden aufgelistet.

Dieser Channel ist bestens geeignet für Metal-Einsteiger und für fortgeschrittene zur Horizonterweiterung.

 

10. Plekvetica

You_Tuber_Köpfe_Alex_Trooper.jpg

 

395 Abonnomente     Alle 4 Tage ein Post     443 pro Folge

Plekvetika ist eigentlich ein Schweizer Web-Magazin dass als Bonus auch noch Festival Reportagen (unter anderem vom Greenfield) und Interviews postet.

Sie sind Schweiz weit der einzige ernstzunehmende Metal You Tube Channel.

 

Bonus: I'am Metalheart

You_Tuber_Köpfe_Plekvetica.jpg

Da in der Schweiz You Tuber ein Stiefmütterchen da sein fristen, haben wir noch eine You Tuber- und Instagramerin als Bonus auf die Liste gesetzt. Carina Danièle alias „I’am Metalheart“ ist Social Media Coordinator bei einem Kleiderlabel und verdient sich im Nebenverdienst als You Tuberin für Make Up Tutorials ein zu Brot. 

Die hat doch gar nicht s auf dieser Liste verloren! Doch!!!

Sie betreibt eine  Website mit dem Titel „I’am Metalheart“ dass ein klares Statement zu ihrer Lieblingsmusikstilrichtung darstellt. Dazu hat sie auch schon verschiedentlich als DJ, Hardrock und Heavy Metal Sets aufgelegt. Unteranderem im Pratter Klut-Konzert Tempel Z7 um der wartenden Crowd die Zeit bis zur Live- Band zu verkürzen. Somit ist sie mehr als authentisch und berechtigt  hier erwähnt zu werden.

You_Tuber_Köpfe_I'am_Metalheart.jpg

Fazit:

Im Gegensatz zu den Klassenprimussen Bibis Beauty Palace (5.3 Mio. Abonnementen, 1,8 Mio Views pro Folge) oder alternativ Katia Krasavice (1.2 Mio. Abonnementen, 1 Mio Views pro Folge) lässt sich als Metal You Tuber kaum genug Geld verdienen um den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Metal Blog’s und You Tube Channels sind mehr Hobby als Beruf und eine unrentable Herzensangelegenheit. Und genau deswegen werden wir in Zukunft auch immer wieder mal den Krachmucker, den Siffler und den Goreminister viral besuchen.

Metal You Tuber im World Wide Web