Frühlingsmusik

Pünktlich zum metrologischen Frühlingsanfang präsentiert die Metalstage frische Musik aus Helvetien. Einmal Züri, einmal Bern und einmal Westschweiz. Es sind einerseits etablierte Bands mit neuen Releases anderseits auch ein hoffnungsvoller Newcomer.

 


Nicht aus einem Londoner Stadtteil, wie der Name Chelsea Deadbeat Combo vermuten lässt, sondern aus dem Oberaargauischen Herzogenbuchsee erreichen uns frische Hardcore Klänge. Es könnte das Jahr von CDC werden. Soeben erschien die neue Scheibe „Perspetives“, zudem konnten sie mit der neuen „LP-Visitenkarte“ Slot’s am diessjährigen Greenfield Festival und dem Open Air Gränichen ergattern. Wir sind gespannt was von den Bernern 2019 noch alles zu hören ist
 

Die zweite Band hört auf den Namen Rage of Light und ist in der Westschweiz beheimatet. Angeführt von der talentierten Frontfrau Melissa Bonny setzten sie auf eine Eigenwillige Mischung aus Trance-Metal-/Melodic-Death-Metal. Diese spezielle und einzigartige Mischung überzeugte die Verantwortlichen des grössen Labels Napalm Records so das sie dem Trio einen weltweiten Deal anboten. Hoffen wir dass sie eine ähnliche steile Karriere machen, wie die ebenfalls eine eigenwillige Metal-Mischung spielenden Zeal& Ardor.

Die dritte Band die uns mit ihrer Mucke auf den Frühling einstimmen und uns auf die kommende Open Air Saison „gluschtig" machen soll sind die Zürcher Punker Überyou. Schon seit mehr als zehn Jahren tingeln die Zürcher durch die Welt mit ihrem Punk-Sound. Ferien gehen drauf um in Europa, aber auch in Kuba, Kolumbien, Brasilien, Argentinien, Uruguay und Chile oder anderswo zu spielen. Das anfangs Jahr erschienene Album „Night Shifts" beinhaltet die Single "Shine Down on Me". Es bleibt zu Wünschen dass die Zürcher Punker noch an vielen Orten auf diesem Globus zu hören sein werden.

Nun wünschen wir euch viel Vergnügen beim reinhören in die neuen, frischen Sounds und dass euch die Pollen nicht all zu sehr in der Nase kitzeln und die Tränen in den Augen höchstens vor Freude und nicht wegen des kommenden Heuschupfens sind!